Im Jahre 1953 feierte Dörnten sein 900-jähriges Bestehen. 50 Jahre später, im Jahre 2003, war es an der Zeit das nächste "runde" Jubiläum zu würdigen.

Mehrere Autoren machten sich an die Arbeit, eine neue Chronik von Dörnten zu erstellen. Diese Chronik wurde fast 200 Seiten dick. Einige Exemplare sowie auch Kopien der ersten Chronik von 1953 sind noch preisgünstig in der Sparkasse Dörnten zu erwerben.

Bei der Erstellung der Chronik kam soviel Begeisterung an der Geschichtsforschung auf, dass die Idee entstand, diese Arbeit in einem entsprechenden Verein fortzuführen. So fand noch im gleichen Jahr, am 15.10.2003 die Gründungsversammmlung für den "Geschichts- und Heimatverein Dörnten" statt.

Auf dieser Versammlung wurden unter anderem folgende mögliche Aufgaben des Vereins diskutiert:


Einige dieser Punkte sind inzwischen "in Arbeit". So wurde inzwischen z.B. das Grab von Rudolf Fuhst restauriert, das alte Gewölbe des Diekhofes frei geräumt und besichtigt, verschiedene alte Urkunden studiert, eine Karte von 1850 aufbereitet (erhältlich in der Sparkasse Dörnten) und weitere Luftaufnahmen von der "im Drückenrode" vermuteten Wüstung gemacht.