1 - Teufelsküche im Haldenslebener Forst

Im Wald südwestlich von Haldensleben bei Magdeburg befinden sich eine große Anzahl von Großsteingräbern. Es sollen noch 83 erkennbar sein. Weitere 48 sind vor allem im 19. Jahrhundert zerstört worden. Einige der bekannteren Gräber haben eigene Namen. Dieses hier ist als "Teufelsküche" bekannt und befindet sich nahe des Restaurants "Alte Ziegelei" an der Straße nach Haldensleben.

Wie viele andere Großsteingräber wird auch dieses im Volksmund mit dem Teufel in Zusammenhang gebracht. Wenn schon nicht "Hünen" oder "Riesen" die schweren Steine getragen haben, dann muß halt schon der Teufel seine Finger im Spiel gehabt haben. Selbst in der heutigen Zeit fällt es angesichts der imposanten Steingräber schwer an Menschenwerk zu glauben.

Viele weitere Gräber befinden sich an dem "Gräberweg", der quer durch den Haldenlebener Forst verläuft. Ein besonders schönes liegt bei den "Küchentannen".


Nicht weit von Haldensleben befindet sich Hundisburg, wo  mitten im Ort ein Steinkreuz und ein Stein mit zahlreichen Schälchen aufgestellt ist.Bei letzterem ist zu vermuten, dass es sich ursprünglich um einen Deckstein eines Großsteingrabes handelte, der nun als Denkmal gleichsam zeitverwendet wird. Das Phänomen der Schälchen ist von vielen anderen Großsteingräbern bekannt. Ein weiterer bekannter Schälchenstein liegt am Waldrand bei Wiershausen.


Stand: 4.8.2001